Freitag, 17. September 2010

Bücher verbrennen jetzt richtig fanatisch!

Für eine ganze Weile kam es einem ja vor, als sei die schöne Tradition des Bücherverbrennens in Vergessenheit geraten. Die Nazis schienen die Letzten, die die Versuche der Inquisition fortsetzten, die eigene geistige Umnachtung mit den Schein brennender Bücher zu erhellen. Seitdem griffen aufgebrachte Menschen zu Flaggen, Bildern und Puppen, wollten sie durch Verbrennungen ihrer Beschränktheit öffentlich Ausdruck verleihen. Doch jetzt erlebt das Verbrennen von Büchern seinen zweiten Frühling! Christen zündeln am Koran, Moslems zündeln an der Bibel. Die wahre Gefahr geht aber wieder mal nicht von den Gläubigen aus, sondern von den Atheisten. Die verbrennen gleich Bibel und Koran, und das nicht einmal aus fanatischem Eifer heraus, wie man es für eine respektable Bücherverbrennung erwartet, sondern aus schierem Unverständnis über die Aufregungen, die dieses Thema in letzter Zeit auslöst. Und da dieses Blog ja inzwischen auch auf brutale Provokation setzt, wird es höchste Zeit, noch schnell auf diesen Zug aufzuspringen! Dazu muß hier natürlich etwas verbrannt werden, das Bibel und Koran noch weit in den Schatten stellt. Aber wenn schon das Verbrennen dieser Bücher, vor Jahrtausenden von Sandmenschen im Nahen Osten zusammen fabuliert und der beste Beweis, daß diese Region schon seit jeher ein recht schattiges Plätzchen im gleißenden Licht der Vernunft war, die Weltpolitik auf den Plan ruft - wie groß wird dann erst der Aufschrei sein, wenn ich ein die wirkliche Wahrheit enthaltendes Buch verbrenne? Wenn ich eine ehrenwerte Schrift den Flammen ausliefere, die allen Menschen in allen Lebenslagen zuverlässige Stütze und Hilfe ist? Wenn ich also ein Wörterbuch verbrenne? Diesen Schock lasse ich erst noch ein paar Sekunden sacken. Ja, ich verbrenne ein Wörterbuch! Aus reinem Fanatismus!
Jetzt wird der Leser sicherlich ein Video als Beweis erwarten. Aber wenn ich an die Unruhen denke, die allein die Ankündigung einer Koranverbrennung ausgelöst hat, und an die Gefahr, in die man sich begibt, wenn man ein Video vom Ertränken von Welpen in Netz stellt (selbst wenn man den Welpen vor ihrem Ableben noch die wunderbare Erfahrung von einigen Sekunden Schwerelosigkeit gönnt), dann schrecke ich doch davor zurück, einen Videobeweis einer so ungeheuerlichen Verbrennung wie der meinen zu veröffentlichen. Ein Foto wird schon völlig reichen, die Emotionen ordentlich aufzustacheln:Und jetzt, liebe Leser, lasst eurer Entrüstung und euren Emotionen freien Lauf! Gerne könnt ihr mein Profilfoto ausdrucken und verbrennen, um es mir angemessen heimzuzahlen! Und allen Staatenlenkern sei gesagt: Nein, ich werde mich von meinen provokanten Plänen niemals abbringen lassen! Ich nicht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen